Firmenchronik Röbbelen Heizöl GmbH

Mit ihrer über 100-jährigen Geschichte gehört die Firma, und somit der Name Röbbelen zu den ältesten Unternehmen im Ort Almstedt. Am 11.01.1913 wurde die Firma von Ernst Röbbelen als Kleingewerbe für den Verkauf von Gemischtwaren gegründet. Noch während des zweiten Weltkrieges, Anfang der 1940er Jahre, erweiterten Brennstoffe das Firmensortiment. In dieser Zeit übernahm sein Sohn, dessen Vorname auch Ernst war, den Familienbetrieb von seinem Vater und das Geschäft mit Brenntorf, Stein- sowie Braunkohle florierte. Die Auslieferung dieser festen Brennstoffe wurde von der Firma Röbbelen mit Handwagen, Pferdefuhrwerk und ersten motorisierten Fahrzeugen durchgeführt.

Die Jahre des Wiederaufbaus nach Kriegsende und die darauffolgenden Jahre des „deutschen Wirtschaftswunders“ trieben auch die technische Entwicklung der „Wärmeerzeugung“ für Haushalte und Gewerbe rasend schnell voran: die Ölheizung begann sich Anfang der 1960er Jahre flächendeckend zu verbreiten. Diese Entwicklung wurde von Ernst Röbbelen erkannt und das Heizöl erweiterte abermals die Produktpalette.

Im Jahre 1962 trat dann Ernst Röbbelen jun., der ebenfalls den Vornamen Ernst trug, wie auch schon sein Vater und Großvater, als gelernter Groß- und Einzelhandelskaufmann in die väterliche Firma ein.

Anfangs durch einen Spediteur ausgeliefert übernahm die Firma nach wenigen Jahren die Auslieferung des Heizöls selbst. Zuerst mit einem LKW-Aufliegertank und später mit einem Tankwagen. Der Grundstein für die noch heute erfolgreiche Firmenstrategie und Firmenphilosophie - Handel, Vertrieb und Lieferung von Brennstoffen aller Art – wurde somit im Jahre 1966 gelegt.

Die äußerst positive Geschäftsentwicklung der folgenden Jahre führte am 12.05.1976 zur Anmeldung und Aufnahme der Firma Röbbelen in das Handelsregister des Amtsgerichtes Alfeld. Im gleichen Jahr übernahm dann Ernst Röbbelen jun. die Firma von seinem Vater.

In den 70er- und 80er Jahren entwickelte sich der Handel mit Heizöl - der weltpolitischen Ölkrise zum Trotz - sowohl insgesamt, als auch speziell für die Firma Röbbelen, rasant und äußerst positiv weiter. Während der Umsatz mit festen Brennstoffen in diesen Jahren spürbar abnahm, konnte der Absatz von Heizöl stetig und nachhaltig ausgebaut werden. Der Name Röbbelen etablierte sich in der Heizölbranche nunmehr zu einer festen und verlässlichen Größe, auch weit über die Grenzen der Gemeinde Almstedt und des Ambergaus hinaus.

Im Jahre 1999 tritt Jörg Henkel aus Hildesheim im Alter von 28 Jahren – als ausgebildeter Berufskraftfahrer mit langjähriger Erfahrung im Bereich Gefahrgut- und Tankwagentransport als fest angestellter Fahrer in die Firma ein. Seither ist Jörg Henkel „das Gesicht“ der Firma Röbbelen beim Kunden und Ernst Röbbelen konzentrierte sein Schaffen in der Folge auf den Einkauf den Verkauf und die Disposition der Kundenaufträge.

Einige Jahre später, im Oktober 2006, übergibt Ernst Röbbelen den Geschäftsbetrieb im Zuge eines Verkaufes an den langjährigen Mitarbeiter Jörg Henkel und Achim Höhn, die den Betrieb bis heute weiterführen.

Zum 31.12.2018 wurde eine geplante Veränderung der Eigentümerstruktur vollzogen. Mit dem altersbedingten Ausscheiden des bisherigen Mit-Gesellschafters ist Jörg Henkel ab 01.01.2019 alleiniger Inhaber der Firma Röbbelen. Im Zuge dieser Veränderung trat Frau Ursula Schäfer zum 01.11.2018 in die Firma ein. Sie ist somit als Verantwortliche für den telefonischen Verkauf und für den Büro-Betrieb die neue freundliche „Stimme“ der Firma Röbbelen.

Die Firma Röbbelen steht seit über 100 Jahren für zuverlässige und schnelle Lieferung, nachvollziehbare und faire Preise und freundliche und verbindliche Absprachen rund um Wärme und Energie.

Jörg Henkel und Ursula Schäfer folgen mit ihrer Haltung, ihrer Arbeitsweise und ihrer nachhaltigen Philosophie voll und ganz der Tradition der Firma Röbbelen und setzen diese auch zukünftig fort.

| Impressum | Datenschutzerklärung | Realisation Internetauftritt: | Göbel Werbegestaltung | Alle Rechte beim Urheber |